Abnehmen mit Bachblüten

Fläschchen mit Bachblüten Abnehmen mit Bachblüten Ernährungsberatung Aschaffenburg

Welche Bachblüten unterstützen dich beim Abnehmen?

 

Wie die Schüßler Salze das Abnehmen auf der körperlichen Ebene unterstützen, so können Bachblüten dich auf der seelischen Ebene sehr wirksam beim Abnehmen unterstützen.

Bachblüten helfen dir bei dem Prozess der Neuorientierung und bei der Veränderung bestimmter oft unbewusster Verhaltensweisen. Es gibt also nicht die Bachblüten zum Abnehmen, sondern vielmehr Bachblüten, um deine konditionierten Verhaltensweisen zu ändern, um so innerlich gelassen und ausgeglichen zu werden.


Und das ist eine sehr wichtige Voraussetzung, um abnehmen zu können. “Verletzungen” auf der seelischen Ebene können so geheilt werden und müssen nicht mit mehr mit einer übermäßigen Nahrungsaufnahme kompensiert werden. Hier findest du die in diesem Zusammenhang hilfreichen Blütenessenzen.

 

Glaubensätze  
-Zweifel, Pessimismus, Misstrauen-
 kann die Bachblüte Gentian auflösen: Wir wissen, dass unser Handeln (Bewegung, Ernährung, etc.) nicht gesund ist, doch wir können es einfach nicht ändern! Gerade hier setzt die Bachblüte Gentian an. Sie unterstützt dich, dass du dein Vorhaben auch verwirklichen kannst. Seelische und geistige Hintergründe oder Glaubenssätze, die dich daran hindern, können aufgelöst werden und du kannst so leichter und bewusster leben und essen. Glaubensätze wie z.B.: “Wenn du nicht aufisst, dann …!” “Wenn du nichts isst, wird nichts aus dir!” “Du wirst noch enden wie der Suppenkasper!” Sie bringt dich auch zu einer positiven Einstellung dem Fasten gegenüber.

 

Frustessen/Verbitterung
-Verbitterung, Opferhaltung, Unzufriedenheit-
 hier kann dir Willow helfen, wieder selbst wirksam zu werden. Willow ist besonders wichtig für jene Menschen, die sich mit Essen für ihr Tun belohnen, da es andere ja nicht tun. In vielen Fällen sind die Betroffenen bereits verbittert und sehen keine Lösung. “Bei mir sind es die Hormone. Ich kann nur zunehmen!” oder “Mein Gewicht ist genetisch bedingt.”

 

Resignation
-Passivität, Handlungsunfähigkeit, innere Teilnahmslosigkeit- 
kann durch Wild Rose gelöst werden. Vielleicht hast du bereits resigniert, weil du bereits mehrere Anläufe hattest und alle blieben erfolglos. “Es ist doch egal, wenn ich bloß Essen sehe, dann nehme ich schon zu!” “Nach jedem Fasten habe ich immer mehr Kilos drauf als vorher!”
Wild Rose schenkt dir neuen Mut etwas zu verändern. 
Unterstützt wird dieses Vorhaben durch die Bachblüte Gorse -Hoffnungslosigkeit, Resignation- Sie sorgt dafür, dass du neue Hoffnung schöpfen kannst.

 

Wenn es dir nicht gelingt deine Vorsätze in die Tat umzusetzen, wenn du immer wieder die gleichen 'Fehler' machst und trotz ausführlichen Planens nicht zur Umsetzung deiner Pläne kommst, dann benötigst du Chestnut Bud. Hier geht es darum, Fehler nicht mehr zu wiederholen und vom Leben zu lernen.

 

Ungeduld 
-Ungeduld, notorische Unruhe, Hektik, permanenter Zeitdruck, angespannt- dann
 ist die Blüte Impatiens die passende. Bist du ungeduldig und hast keine Zeit zum Essen? Du greifst lieber zu Fastfood und Fertiggerichten, als dir ein leckeres Essen selbst zu kochen? Du isst nebenbei, meist im Stehen und kauen tust du auch nicht richtig? Die Ungeduldigen essen erst dann, wenn sie bereits richtigen Hunger haben und dann essen sie meist viel zu schnell und somit auch viel zu viel. Vom Prinzip sind es Menschen, die normalerweise schlank sind und bei denen das Gewicht keine wesentliche Rolle spielt. Bei einem Beruf mit sitzender Tätigkeit fehlt es ihnen jedoch an der notwendigen Bewegung. Menschen, die Impatiens benötigen, möchten natürlich rasch Gewicht verlieren. Denn wenn sie schon mal abnehmen möchten, dann bitte schnell.

 

Zur Bachblüte Impatiens gehören auch die Stressesser. Immer wenn sie in Stresssituationen geraten, kann es sein, dass sie etwas essen müssen, um die innere Unruhe zu dämpfen.


Die innere Unruhe kann auch ihre Ursachen in der Bachblüte Cherry Plum -Angst vor Kontrollverlust und innerlichem Zusammenbruch, Verkrampfung, Unbeherrschtheit- haben.


Essen aus Angst
-konkrete Ängste wie Prüfungen, Krankheit, Platzangst, Tiere-
 hier hilft dir Mimulus. Kennst du die Angst, dass das Essen nicht reicht? Dies kann daher kommen, dass du als Kind nicht immer genug zu essen bekamst, vielleicht haben dir deine Geschwister einfach das Essen weggefuttert, wenn du nicht schnell genug warst. Dies führt dazu, dass du viel zu schnell isst, um dir nochmal nachholen zu können.

 

Bei anderen Menschen können solche Erlebnisse dazu führen, dass sie immer mehr als genügend Lebensmittel zu Hause haben. Dieses Verhalten entspricht “dem bedürftigen Kleinkind”, der Blüte Heather -Bedürfnis im Mittelpunkt zu stehen, Selbstbezogenheit, Einfordern von Aufmerksamkeit, Nähe, Zuwendung-

Und eventuell ist auch die Bachblüte Willow -Opferhaltung, Verbitterung, Unzufriedenheit- eine Überlegung, denn diese Erlebnisse können auch zu einem Gefühl der Benachteiligung gegenüber den anderen führen.

 

Ein weiterer Stressesser ist die Bachblüte Agrimony -versteckte Sorgen hinter fröhlicher Maske, außen fröhlich – innen leidend, mangelnde Konfrontationsbereitschaft, übersteigertes Harmoniebedürfnis-  Dir bereitet es Stress, wenn andere Menschen dir zu nahe kommen? Du hast viele kleine Geheimnisse? Deine Gefühle verbirgst du vor deinen Mitmenschen? So frisst du diese quälenden Gefühle förmlich in dich hinein. Dies wird dann besonders deutlich, wenn etwas Unangenehmes ansteht, denn in solchen Momenten brauchst du unbedingt etwas zum Essen.


Wiederum andere Menschen essen, wenn ihnen alles zu viel wird, sie sich also überfordert fühlen. Bei diesem Gefühl der Überforderung kann dir die Bachblüte Elm hilfreich sein -plötzliche Versagensängste, Gefühl der Überforderung-

 

Wenn du dich ausgelaugt, erschöpft und müde fühlst greifst du zu zuckerhalteigen Lebensmittel (Schokoriegel, Schokolade, etc.) um dich schnell mit Energie zu versorgen? Die passende Bachblüte ist hier die Olive -körperliche Erschöpfung, andauernde Kraftlosigkeit-.

 

So, das war jetzt ganz schön viel ;)

 

Viele Apotheken bieten an, die für dich passenden Blüten zusammen zu mischen. Du kannst sie mit Alkohol oder Wasser (ideal für Kinder) zubereiten lassen. Mehr als 5 bis max. 7 Blüten sollten es aber nicht sein. Generell empfiehlt sich die Einnahme von 3 mal täglich 7 Tropfen unter die Zunge. Und zwar so lang, wie du das Gefühl hast, dass du sie brauchst. Viel Erfolg mit diesen wunderbaren Helferlein!

 

 

Ich unterstütze dich auch gerne dabei, die passenden Blüten zu finden. Denn oftmals entscheiden wir aus dem Verstand heraus. Vielleicht jedoch hat deine Seele zuvor ein ganz anderes Thema zu lösen, bevor dann erst das offensichtliche Thema ansteht. In einer Seelenblüten Beratung, in der wir uns auch per Videocall treffen können, finden wir deine anstehenden Seelenblüten und du bekommst Inspirationen und praktische Anleitungen, die dich beim Abnehmen unterstützen. 

Button Termin anfragen

natürlich.gesund.leben.
Ganzheitliches Ernährungs- und Gesundheitscoaching
Aschaffenburg & Online