In 3 Minuten zu mehr Ruhe und Gelassenheit

 

 

Kennst du das auch? Die Zeit rast nur so dahin, und dein Terminkalender wird immer voller. Es gibt tausend Dinge zu erledigen, und manchmal fühlt es sich an, als würde der To-Do-Stapel ins Unermessliche wachsen!

 

In diesen turbulenten Zeiten spiegelt sich das äußere Chaos oft auch in unserem Inneren wider. Gerade jetzt ist es wichtig, dass du dir die Ruhe gibst, die du brauchst. Lenke immer wieder deine Aufmerksamkeit weg vom Außen und schau, was du und dein Körper jetzt wirklich brauchen.

 

 

Egal, ob du abnehmen möchtest, deine Gesundheit verbessern willst oder einfach nach mehr Leichtigkeit und Freude im Leben suchst. Es geht immer darum, deine Gefühle besser wahrzunehmen.

 

Zum Beispiel beim Thema Abnehmen

 

Es geht darum, dass du genau spürst und dich bewusst wahrnimmst. Hast du wirklich Hunger oder ist es vielleicht nur ein emotionales Verlangen nach Essen? Vielleicht hast du dich geärgert oder du fühlst dich unwohl. Vielleicht hast du auch einfach nur zu wenig getrunken. Die Antwort findest du oft nur, wenn du einen Moment innehältst und deinen wahren Gefühlen Raum gibst.

 

Achtsam sein

 

Achtsamkeit ist dabei der Schlüssel und kann einen echten Unterschied machen, wenn du etwas in deinem Leben oder deinem Essverhalten ändern möchtest. Achtsam zu sein bedeutet, deine Gedanken, Worte und Handlungen bewusst zu wählen und auszuführen. Das erfordert nicht viel mehr als einen kurzen Moment der Stille und natürlich etwas Übung!

 

Probiere doch mal diese kleine Übung aus:

  • Immer wenn du dich gestresst oder unwohl fühlt, halte kurz inne.
  • Nimm einen tiefen Atemzug und atme langsam ein.
  • Halte dann für ein paar Sekunden die Luft an, damit sich der Sauerstoff in deinen Zellen ausweiten kann, und atme dann langsam über den Mund aus.
  • Gern kannst du dabei auch seufzen, wenn es sich gut anfühlt.
  • Wiederhole das für etwa 3 Minuten. 

Wenn du die Übung noch effektiver gestalten möchtest, denke während du die Luft anhältst den Satz:

'Ich bin so froh und dankbar, dass ich mir jetzt eine kleine Auszeit nehme, um mich bewusst zu spüren.'

 

Jetzt spüre nochmal nach. Was hat sich verändert?  

 

Dieses kleine Ritual kostet dich nicht mehr als 3 Minuten, verändert aber alles. Probiere es aus und lass mich gerne wissen, was das mit dir macht.

 

Mehr solcher Impulse und Routinen lernst du in meinem Ganzheitlichen Coaching für Frauen. Schau doch mal rein! Klick dafür hier.